KATAR

Secalflor Panels sind eine Technologie

mit besonderen Vorteilen für Wüstenregionen.

Die Umwandlung von Wüstenböden in begrünte Wiesen ist dabei

ein ganz besonderes Ziel.

Am 14. Juli 2012 wurde am Stadtrand von Barwa, einem Stadtviertel in der Stadt Doha (Katar) auf zwei Feldern Rasen auf je 700 m² ausgesät:

Ein Feld wurde mit Secalflor Panels und ein Vergleichsfeld unter normalen Begrünungsbedingungen gemäß Al Nakheel Corporation angelegt.

Am Tag 13 nach der Aussaat zeichnete sich bereits ein stärkeres, gesünderes Wachstum beim Feld mit den Secalflor Panels im Vergleich zum Feld ohne Panels ab. Am Tag 20 nach der Aussaat fand ein erstes Mähen statt, mit dem Ergebnis von bereits 70% mehr Biomasse beim Feld mit den Secalflor Panels. Von Tag 36 nach der Aussaat bis Tag 103 nach der Aussaat steigerten sich die positiven Auswirkungen der Panels immer weiter, bis hin zu mehr als der 16-fachen Menge an Biomasse im Verhältnis zum regulären Feld. Die Biomasse kann u. a. hervorragend für die Tierfütterung genutzt werden.

Unser Pilotprojekt in BARWA-City hat gezeigt, dass mit Secalflor Panels ein kräftigeres und besseres Pflanzenwachstum ermöglicht wird bei gleichzeitiger Einsparung von Wasser und Dünger.

Bis zu 70% weniger Wasser für die Bewässerung des Feldes war notwendig und es kam keinerlei Dünger zum Einsatz. Ein stärkeres Wurzelwachstum, gesünderes Grün und mehr Biomasse waren eindeutige Indizien für die Wirksamkeit, die sich auch mit bloßem Auge erkennen ließen.

Das Projekt wurde vollständig von der Al Nakheel Corporation verfolgt und kontrolliert.

Secalflor Panels sind eine Technologie mit besonderen Vorteilen für Wüstenregionen. Baum- und Palmenbepflanzung entwickeln stärkeres und gesünderes Wurzelwachstum. Die Umwandlung von Wüstenböden in begrünte Wiesen, der Erosionsschutz entlang von Wüstenstraßen, die Straßenrandbegrünung zur Verhinderung von Sandverfrachtung und Erosion, die Umwandlung von ölverschmutzten Böden oder die Konversion von Böden mit hohem Salzgehalt sind dabei ganz spezifische Themen.

MIT UNS VERNETZT